Wer schreibt hier: Über „Die Hälfte der Ummah“

Für wen schreibe ich?

Ich schreibe für dich, denn du bist meine Schwester im Islam. Du gehörst zur Hälfte der Ummah, wie der Gelehrte, Ibn al Qayyim, die Frauen der islamischen Gemeinschaft nannte. Und ich wünsche mir für dich, was ich mir für mich selbst wünsche. Verständnis bei Schwierigkeiten. Motivation zu guten Taten und Unterstützung beim Praktizieren unserer vollkommenen Religion.

Worum geht es?

Auf diesem Blog geht es um das Leben als muslimische Frau. Heute und hier. In einer nicht-muslimischen Gesellschaft. Aber auch um das Leben unserer Vorgängerinnen im Glauben. In der Frühzeit des Islam. In Mekka, Medina und anderswo.

Ich schreibe über das Frausein in all seinen Aspekten, über die verschiedenen Herausforderungen und Segnungen, die damit verbunden sind. Umrahmt von der Schönheit und Weisheit des Islams.

Was erhoffe ich mir von der „Hälfte der Ummah“?

Ich wünsche mir, dass muslimische Frauen stärker werden. In ihrem Glauben. In ihrem Selbstbewusstsein. Und in ihren Beziehungen zueinander. Deshalb schreibe ich. Um meinen Beitrag dazu zu leisten, dass dieser Wunsch sich erfüllt.

Was bekommst du von mir?

Ich schreibe für dich Artikel, die

  • dich darin bestärken, den Islam zu praktizieren
  • sich mit der Rolle der Frau und Mutter im Islam beschäftigen
  • Schwierigkeiten ansprechen, denen (muslimische) Frauen im Alltag begegnen
  • das Leben unserer Vorgängerinnen im Glauben skizzieren und dich inspirieren, ihrem Vorbild nachzueifern
  • dich motivieren, deinen Charakter zu vervollkommnen und deine guten Taten zu vermehren
  • dich ermutigen, deine Beziehungen nach den Prinzipien des Islams zu leben und zu gestalten
  • dich daran erinnern, gut für dich selbst zu sorgen!

Wer schreibt hier?

Assalamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu,

Mein islamischer Rufname ist Umm Abdurrahman. Ich bin eine deutsche Muslima (2004 zum Islam konvertiert), Mutter von fünf Kindern, freiberufliche Lektorin sowie Bloggerin und angehende Texterin. Ich lese, schreibe und kommuniziere für mein Leben gern.  All dies erscheint mir wie Brücken bauen: Brücken von Fragen zu Antworten. Von dir zu mir. Von Einsamkeit zu Gemeinsamkeit. Von Verlorenheit zu Geborgenheit. Bei Allah. Im Islam. In der Ummah.

Lass uns daher gemeinsam Brücken bauen, damit wir die letzte aller Brücken – jene, die ins Paradies führt, sicheren Schritts überwinden können. Inshaallah.

Deine Umm Abdurrahman

Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay